Mitgliedschaft

Welche Vorteile hat eine Mitgliedschaft im Club 2000 für mich? Was bietet der Club? Warum sollte ich überhaupt Mitglied werden?

Eine Auswahl über die am häufigsten gestellten Fragen findest du hier.

Du teilst auch die gleiche Leidenschaft?

Der FSR Club 2000 freut sich über neue Mitglieder. Komm ins Team!

Fragen und Antworten zur Mitgliedschaft beim Club 2000

Sprungpreise:

 Mitglieder des FSR Club 2000 erhalten auf die Sprungpreise deutliche Nachlässe. Siehe auch Preise.

DFV-Mitgliedschaft:

Aktive Clubmitglieder werden automatisch beim Deutschen Fallschirmsport Verband (DFV) gemeldet und genießen damit automatisch auch die Vorteile einer DFV-Mitgliedschaft. So können diverse kostengünstige Versicherungen rund um den Fallschirmsport abgeschlossen werden, das Magazin des DFV (Freifall-Xpress) wird zugestellt und vieles vieles mehr.

Der DFV-Beitrag ist im Club-Jahresbeitrag bereits enthalten.

Organisation Sprungbetrieb:

Der FSR Club 2000 organisiert von April bis Oktober/November an jedem Samstag, an ausgewählten Freitagen und ein bis zwei komplette Wochen im August Sprungbetrieb für seine Mitglieder hier in Altenstadt. Nach den Möglich-keiten werden leistungsstarke und vor allem für die Springer finanzierbare Absetzmaschinen gechartert. Die komplette Infrastruktur für die Durchführung des Sprungbetriebes wird bereitgestellt.

Aus- und Weiterbildung:

Der Club 2000 bildet in Altenstadt Fallschirmspringer zum Selbstkostenpreis bis zum Lizenzerwerb aus. Danach erfolgt eine freiwillige und kostenfreie Weiterbildung durch Sprunglehrer und erfahrene Springer in den unterschiedlichsten Disziplinen des Fallschirmsports.

Auch eine Ausbildung zum Fallschirmsprunglehrer oder Tandemmaster ist mit Unterstützung des Club 2000 möglich. Eine Weiterbildung der Fallschirmspringer und Lehrer erfolgt durch den Club2000 in Seminaren und durch Clubinfo`s.

Steuervorteile / Förderungswürdigkeit:

Die Interessen der Springer werden gegenüber den angrenzenden Gemeinden, der Bundeswehr, dem Luftamt und anderen Behörden und auch gegenüber den Verbänden (DFV, BLSV) durch die Führung des FSR Club 2000 Altenstadt vertreten.

Lizenzerhaltung:

Kann ein Springer die geforderten Mindestsprünge (zwölf in den letzten zwölf Monaten) für ein „In-Übung-Sein“ und damit für eine uneingeschränkte Gültigkeit seiner Sprunglizenz nicht vorweisen, so muss er „unter Aufsicht“ eines Sprunglehrers die fehlenden Sprünge nachholen. Für Clubmitglieder erfolgt dies natürlich absolut unbürokratisch und selbstverständlich kostenfrei.

Eigenes Clubheim:

Der Club 2000 verfügt über ein eigenes Clubheim in Altenstadt, nur wenige hundert Meter vom Sprungplatz entfernt. Hier können alle Gerätschaften untergestellt und gelagert werden, es dient als Ausbildungs- und Unterrichtsstätte und Versammlungsort. Hier werden Geburtstage, Hochzeiten und so manche andere Partys gefeiert. Und letztendlich ist dies der Ort, an dem man gemeinsam bei Speis und Trank einen gelungenen Sprungtag ausklingen lässt.

Aktivitäten:

Nicht nur beim Fallschirmspringen – sei es ein normaler Sprungtag, eine Clubmeisterschaft oder ein Wettbewerb – wird das WIR im Club ganz groß geschrieben, sondern auch außerhalb der Springerei wird das ganze Jahr über etwas geboten: Bergwandern-/steigen, Baden, Skifahren, ein Stammtisch, Technikmuseumsbesuche, Helferessen und noch vieles mehr ist regelmäßig angesagt.

Kontakte:

m Club 2000 fanden bislang schon etliche Paare zusammen, die auch schon für mächtig Springernachwuchs gesorgt haben. Aber wer auch nur Freundschaften unter Gleichgesinnten schließen möchte, der ist beim Club 2000 richtig.

Familien- und Kinderfreundlichkeit:

Ob beim Springen oder auch bei den sonstigen Aktivitäten (siehe oben) sind Partner und/oder Kinder stets willkommen. Auf dem Sprungplatz gibt es für Kinder zwar keine ausgewiesene Betreuung, aber mal hat der Eine, das nächste mal der Andere eine Auge auf die ‚Bagage‘, so dass das Springen für den Einzelnen nicht zu kurz kommt.

Info`s, WhatsApp-Gruppe, Homepage, Facebook, YouTube-Kanal:

Über einen Mobiltelefon- und eMail-Verteiler sowie eine WhatsApp-Gruppe für Alktive werden Clubmitglieder ständig auf dem neuesten Stand gehalten. Info`s aus und um den Club und das Fallschirmspringen, aktuelle Termine und Änderungen, Nachrichten über bereits Stattgefundenes werden so flächendeckend verbreitet.

Die eigene Club-Website ergänzt durch den Club2000-Facebook-Auftritt und den Club2000-YouTube-Kanal bietet darüber hinaus eine zusätzliche Möglichkeit, sich selbst umfassend über den Club inklusive aktueller Themen zu informieren.

Ehrenämter:

Alles im Club 2000 wird rein ehrenamtlich durchgeführt. Beiträge und Entgelte werden damit ohne Abzug zu einhundert Prozent für den Club und dessen Mitglieder aufgewendet. Und wenn du willst, kannst auch du hier deine Erfüllung finden.

Kosten:

Den jährliche Clubbeitrag findest du hier unter sonstiges aufgelistet.